Dr. Yvonne Zips – Trainerin, Coachin, Mediatorin

Training

Veränderung nachhaltig initiieren

Wo Menschen gemeinsam arbeiten, sind viele Fähigkeiten gefordert:

  • miteinander kommunizieren
  • im Team agieren
  • Inhalte präsentieren
  • Werte umsetzen
  • Konflikte lösen
  • Stress bewältigen

Nicht immer gelingt es den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Im Umgang mit sich verändernden Gegebenheiten und wachsender Unsicherheit wird die Entwicklung sogenannter „Softskills“ immer bedeutsamer. Didaktisch und methodisch fundierte Trainings schaffen spielerisch Lernräume, in denen verschiedene Kompetenzen gezielt neu erlernt oder weiter entwickelt werden können.

Individuen und Teams stärken

Am Ende des Trainings sind die Teilnehmenden gestärkt. Je nach Ziel des Trainings haben Fragen Antworten gefunden, sind möglicherweise Talente sichtbar geworden oder haben sich Kompetenzräume und Verhaltensoptionen erweitert. Alle sind vorangekommen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im Team oder in der Gruppe.

Ein Auszug aus meinen Trainings-Themen

Alle Trainings können Online und in Präsenz stattfinden sowie in deutscher und englischer Sprache angeboten werden
Talent-Manufaktur

• Klärung und Bewusstsein über den individuellen Karriere-Weg
• Analyse & Reflexion der eigenen Kompetenzen, Stärken und Motiven
• Motivationspotential-Analyse
• Inklusive Meta-Analyse als Empfehlung für den weiteren Entwicklungsweg

mehr
Kommunikation und Gesprächsführung

• Wirkung des Sprechers
• Gesprächsführungstechniken
• Gewaltfreie Kommunikation
• Schwierige Gespräche führen
• Neurowissenschaftliche Hintergründe
• Haltungsarbeit

Resilienz-Training

• Eigene Ressourcen (re)aktivieren
• Energiehaushalt analysieren
• Destruktive Muster identifizieren
• Entwickeln neuer Gewohnheiten
• Mentale Stärke & Selbstfürsorge entwickeln

Selbstführung

• Verständnis über die Herausforderungen der aktuellen Zeit
• Selbst-Bewusstsein über Selbst-Reflexion
• Umgang mit Stress
• Agieren statt Reagieren
• Empathische (Selbst-)Kommunikation

Konfliktkompetenz stärken

• Umgang mit Konflikten
• Haltung entwickeln
• Gesprächsführungstechniken
• Konfliktcoaching
• Moderation von Teams mit Konflikten
• Klassische Mediation sowie Shuttlemediation

Vermittlungs-Kompetenzen/ Train-the-Trainer

• Rollendefinition & Reflexion
• Didaktisch wirksame Konzeption von Veranstaltungen
• Teilnehmer*innen aktivieren und einbinden durch Methodeneinsatz
• Diskussionen leiten
• Ansprechende Visualisierung und Medieneinsatz
• Feedback geben und nehmen

Ablauf

1

Erstgespräch

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch. Hier lernen Sie mich und meine Expertise kennen und ich lerne mehr über die gewünschten Inhalte des Trainings, den Hintergrund der Zielgruppe und wir erarbeiten gemeinsam, welche Ziele das Training als Maßnahme erfüllen soll.

2

Angebot und Telefonat

Im Anschluss erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot mit einem ersten inhaltlichen Grobkonzept. Auf der Grundlage dessen treffen wir uns für ein Telefonat oder Zoom-Meeting, um Ziele, Zeitraum des Trainings und die relevanten Inhalte zu fixieren. Im Anschluss gehe ich in die finale didaktisch und methodische Konzeption und bereite alle Inhalte und Visualisierungen dafür vor!

Kosten

Keines meiner Trainings ist „von der Stange“. Ich passe Inhalte, Bedarfe, Didaktik und Methodik an die jeweilige Zielgruppe sowie an die Ziele des Trainings an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

FAQ

Trainings werden von verschiedenen Zielgruppen gebucht: Oft ist es die HR-Abteilung, die im Auftrag einer bestimmten Führungskraft, eines Teams oder einer Abteilung ein Training bucht. Alternativ buchen auch firmeninterne Akademien mich als externe Trainerin für ein Training.

Die Dauer eines Trainings-Workshops kann stark variieren. Je nachdem, welche Ziele ein Training erreichen soll oder wie stark die Gruppengröße ist, kann es länger dauern, bis relevante Inhalte durchdrungen und nachhaltig verankert sind. In der Regel werden ein bis drei Tage angesetzt. Geht es darum, z.B. bestimmte Gesprächsführungstechniken einzuüben, dann kann dieses Ziel schneller erreicht werden, als wenn das Ziel ist, Konflikte im Team herauszuarbeiten und Lösungen zu finden. Manchmal ist es für die Verarbeitung hilfreich, wenn eine Pause zwischen den Trainings ist, so dass die Teilnehmer*innen bestimmte Themen mit in ihren Arbeitsalltag nehmen und den Transfer üben können, so dass sie mit neuen Perspektiven, Erfahrungen und Fragen in den nächsten Workshop kommen. Am besten sprechen Sie mich an und wir erarbeiten an Hand der Ziele einen realistischen Zeitraum.

Wenn Sie ein Inhouse-Training für Ihr Unternehmen bei mir buchen, komme ich gerne in Ihre Räume. Idealerweise ist unser Workshop-Raum hell und freundlich, flexibel bestuhlbar, bietet Platz für Tischinseln und hat verschiedene Möglichkeiten für die Visualisierung (Flipchart, Pinnwände, Whiteboard, Beamer). Keine Sorge – das wäre eine ideale Raumsituation – sollten sich andere Bedingungen vor Ort vorfinden, so bringe ich mittlerweile genügend Erfahrung mit, auch aus weniger guten Bedigungen Lernräume zu schaffen. Auf Wunsch kümmere ich mich auch um die Anmietung von geeigneten Workshop-Räumen.

Eine gute Teilnehmer*innen-Zahl für eine Gruppe sind vier bis zwölf Teilnehmer*innen. Bei einer größeren Zahl an Teilnehmenden ist es, je nach Themen und Zielen, sinnvoll mit zwei Trainer*innen zu arbeiten, um die Gruppendynamik besser steuern zu können und Teilnehmende auch in einer größeren Gruppe individuell begleiten zu können. Sprechen Sie mich in diesem Fall gerne an – ich arbeite eng mit einem Netzwerk an erfahrenen Trainer*innen zusammen und kann hier gerne passende Kolleg*innen vorschlagen.

Kundenstimmen